3. Kurstag

1. Oktober 2024

An unserem dritten Kurstag wurde fleißig genäht und geredet. Es entstanden einige Tannenbäume und auch schon einige Blöcke „scap-in-box“, die eigentlich erst im nächsten Kurs drankommen. Aber weihnachtliche Sets, Wandbilder und Tischläufer sind bei den Patchworkerinnen, die schon lange dabei sind, nicht mehr so beliebt.

Andrea hat ihren Dreieck-Quilt aus „Resten“ gezeigt. Viele Fassett-Stoff-Reste wurden wunderschön zusammengesetzt, und die absoluten Reste wanderten auf die Rückseite.

Das Muster „scap-in-a-box“ eignet sich wunderbar für Reste von Jelly Rolls, für die Mitte passt dann ein Quadrat eines Mini-Charm-Packs oder ein Stückchen aus einem „Bilderstoff“. Wer öfters Kinderquilts näht, hat davon meist einige im Vorrat. Das Muster eignet sich auch wunderbar für die „Quilt-as-you-go“-Methode. Die ersten Reihen meines Kinderquilts sind schon geschafft.

Natürlich wurde auch weiter an unseren Schlüsselanhängern gewerkelt. Die Lochzangen aus dem Baumarkt haben die „Stoff-Prüfung“ leider nicht bestanden. Beim nächsten Kursabend präsentiere ich ein Maschinchen, das diese Arbeit super erledigt.