Unsere nächsten Kursthemen - August 2020

 

Nächste Woche beginnt unser Winter-Kurs. Im Kursheft wurden adventliche Nähereien, insbesondere Sterne angekündigt. Glücklicherweise können Sterne ja das ganze Jahr genäht werden. Wer hat schon Lust, im Hochsommer Adventliches zu nähen. Also besteht mein Kursmuster aus fröhlichen Sommerfarben, denn es wird der Babyquilt für Emil, den Sohn meiner Nichte Lucie. Es ist ein One-Block-Muster. Grundlage sind Charmpack-Quadrate und einfarbiger Hintergrundstoff.

 

Am letzten Kurstag vor den Sommerferien wurde dann noch besprochen, dass auch ein Vintage-Lace-Block von "Lo and behold stitchery" genäht wird. Auch dafür habe ich Musterstücke genäht um die Tücken des Projektes kennenzulernen, und es gab einige, die in der Originalanleitung natürlich nicht verraten wurden. Die erste "Katastrophe" kam schon beim Zuschneiden. Dabei ist es eigentlich ein ganz einfaches Muster aus HST (= half-square-triangles). Da beim Sterne-Quilt solche HSTs übrig waren - zu schade zum Wegwerfen - habe ich daraus direkt noch einen Vintage-Lace-Block genäht, mit winzigen Quadraten. Das wird mal wieder eine Kissenhülle.

Mein Vintage-Lace-Quilt wird aus blauen Resten und weißem Hintergrund entstehen.

Hier der erste Probeblock - leider mit krummem Rand, der noch repariert werden muss.

 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen