Unser 4. Kursabend - 2. März 2021

Leider konnte schon wieder kein Kursabend stattfinden. Aber vielleicht klappt es nächstes Mal endlich wieder. Hier ein Vorschlag für diejenigen Kursteilnehmerinnen, die ihre Restekiste(n) verkleinern wollen.

 

Hier eine kleine Kurzanleitung für einen Quilt beliebiger Größe:

Zunächst wurden "Fitzelchen" aneinander genäht bis ein Streifen von ca. 25 cm Länge entstanden ist. Die Breite des Streifens wurde auf 2 - 6 cm zugeschnitten. Nun wird ein einfarbiger Stoff in Streifen (immer in der Breite 6,5 cm bzw. 2,5 ") geschnitten. Ein Bettlaken tut hier gute Dienste, aber auch eine Bettwäsche ist geeignet. Wohl dem der helle Damastbettwäsche geerbt und verwahrt hat. Die Streifen werden dann aneinandergenäht. Gerne auch schon direkt mit der Methode "quilt-as-you-go" mit Rückseitenstoff und Vlies.

Möglich wäre es, die Streifenfolge durch ein Musterstück mit Dreiecken aufzulockern. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Diese Musterstreifen werden dann aneinandergenäht. Mal schauen, wann der Quilt fertig ist.

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen